Hilfe

Inhalt

  1. Hilfe für unregistrierte Benutzer
  2. Hilfe für registrierte Benutzer
  3. Hilfe für Redakteure

Hilfe für unregistrierte Benutzer

Sie können als unregistrierter Benutzer das System zu Informations- und Recherchezwecken verwenden. Die meisten Funktionen sind über das Menü zugänglich.

Einschränkungen

Die folgenden Einschränkungen gelten für unregistrierte Benutzer:

Um neue Daten eingeben zu können, gibt es zwei Wege:

  1. Sie können sich im System registrieren und dann neue Nachweise eingeben. Dies wird vor allem dann empfohlen, wenn Sie eine größere Anzahl oder regelmäßig Nachweise melden wollen.
  2. Sie können eine Nachricht an die Redaktion senden, mit ausreichend Zusatzinformationen. Die Redaktion wird dann den Nachweis eintragen. Dies wird dann empfohlen, wenn es sich um einzelne oder gelegentliche Nachweise handelt.

Hilfe für registrierte Benutzer

Sie können als registrierter Benutzer das System zu Informations- und Recherchezwecken verwenden und neue Nachweise eintragen. Die meisten Funktionen sind über das Menü zugänglich.

Einschränkungen

Die folgenden Einschränkungen gelten für registrierte Benutzer:

Nachweisdaten

Nachweise dürfen keine Duplikate sein. Die Kombination der folgenden Datenfelder sollte eindeutig sein:

Das System erlaubt es zwar, mehrere Nachweise mit der gleichen Kombination der obigen Datenfelder einzugeben. Solche Nachweise werden jedoch in unregelmäßigen Abständen de-dupliziert, d. h. sie werden zusammengefasst und die Anzahlen addiert.

Der Reifezustand muss mit dem Nachweisdatum zusammenpassen. Wenn Sie z. B. ein Individuum unreif sammeln, bis zur Reife großziehen und dann bestimmen, dann sollte das Nachweisdatum das Sammeldatum sein, und der Reifegrad „unreif”. Sie sollten das Datum der Reifehäutung im Kommentar eintragen, um zu dokumentieren, dass die Bestimmung auf dem reifen Tier basiert.

Wenn das genaue Sammeldatum bekannt ist, lassen Sie das zweite Datumsfeld leer. Wenn das Datum nicht genau bekannt ist, tragen Sie den Datumsbereich ein (z.B. Datum der Fallenstellung, und Datum der Fallenleerung). Wenn das Datum noch ungenauer bekannt ist, verwenden Sie den möglichen Datumsbereich (z. B. erster und letzter Tag eines Monats).

Sie können mit dem Knopf für einzelne Nachweise Bilder hochladen. Diese Bilder können der Redaktion helfen, die Bestimmung zu verifizieren.

Lesezeichen

Als registrierter Benutzer hat man die Möglichkeit, Orte, Spezies, Familien, Quellen und Biotoptypen mit einem Lesezeichen zu markieren. Dies geschieht durch einen Klick auf das Symbol . Ein gesetztes Lesezeichen wird als dargestellt. Alle gesetzten Lesezeichen werden im Dashboard aufgelistet.

Wenn ein Ort, eine Spezies, Familie, Quelle oder Biotoptyp in einem Formular ausgewählt werden muss, dann kann dies über den Knopf erledigt werden. Es ist dann eine Auswahl aus den eigenen Lesezeichen möglich anstatt aus der langen Liste aller Möglichkeiten. Dies ermöglicht einen schnellen Zugriff auf häufig verwendete Elemente.

In den Benutzereinstellungen kann eingestellt werden, dass für selbst angelegte Elemente automatisch auch ein Lesezeichen auf diese Elemente gesetzt wird.

Hilfe für Redakteure

Als Redakteur sind vor allem die Einschränkungen für registrierte Benutzer aufgehoben. Zusätzlich stehen erweiterte Funktionen zur Verfügung.

Redaktionssystem

Neue Nachweise von registrierten Benutzern sind zunächst nicht für die Allgemeinheit sichtbar. Sie sollen zuerst von der Redaktion auf Plausibilität geprüft werden.

Wenn ein Benutzer neue Nachweise eingibt, dann werden diese anhand der Ordnung und dem Land und der Region des Fundortes einem Redakteur zur Prüfung zugewiesen. Diese Zuordnung wird durch den Administrator konfiguriert und geschieht dann automatisch. Die Redakteure werden per EMail benachrichtigt, sofern dies in deren Benutzereinstellungen nicht deaktiviert wurde.

Zugeordnete, ungeprüfte Nachweise sind im Dashboard aufgelistet. Sie können dort oder direkt auf den Quellen- und Ortsseiten als „plausibel” oder „nicht plausibel” markiert werden. Bei Rückfragen kann eine EMail an den meldenden Benutzer gesendet werden.

Mit den Symbolen können die hochgeladenen Bilder zu den Nachweisen betrachtet werden.

Alternativ können ungeprüfte Nachweise auch einem anderen Redakteur oder allen Redakteuren zugewiesen werden.

Mitteilungen

Benutzer können auch eine Mitteilung an die Redaktion senden. Diese Mitteilungen können von allen Redakteuren gelesen werden (s. Menü).

Wenn ein Redakteur eine Mitteilung bearbeiten will, dann startet er die Bearbeitung mit dem Button . Die Bearbeitung kann dann von anderen Redakteuren nicht gestartet werden, und man sieht, dass die Mitteilung bereits in Bearbeitung ist. Dies vermeidet Doppelbearbeitungen.

Mit dem Button kann die Bearbeitung aufgegeben und an die Redaktion zurückgegeben werden.

Wird die Bearbeitung erfolgreich durchgeführt, dann kann die Mitteilung mit dem Button und einem optionalen Kommentar als erledigt markiert werden.

Bei der Bearbeitung von Mitteilungen wird der Absender durch das System mit EMails benachrichtigt, sofern dies in den Benutzereinstellungen des Absenders nicht deaktiviert wurde.

Typischer Arbeitsablauf

Eintragen eines Einzelnachweises

Wenn ein einzelner Nachweis (z. B. über eine Mitteilung im System, s. o.) gemeldet wird, werden vom Redakteur typischerweise die folgenden Schritte durchgeführt:

  1. Nachsehen, ob bereits eine passende Quelle für den Nachweis existiert, durch verwenden der Suchfunktion in der Liste der Quellen. Ggf. muss eine neue Quelle angelegt werden. Dabei sollte ein Titel der Form „Fundmeldung von <Name>, <Ort>” verwendet werden. Es empfiehlt sich, die Quelle auch gleich in die Lesezeichen aufzunehmen, wenn dies durch die Benutzereinstellung „Auto-Lesezeichen” nicht sowieso passiert.
  2. Nachsehen, ob bereits eine passende Ortsdefinition existiert. Dazu wieder die Suchfunktion in der Liste der Orte verwenden. Bei gut umrissenen Orten (z.B. NSGs oder TKs) kann ein existierender Ort verwendet werden. Andernfalls empfiehlt sich, einen neuen Ort anzulegen. Dabei kann ggf. die Adresse auf der Karte gesucht werden, oder man kann mitgeteilte Koordinaten übernehmen.
  3. Eintragen des Nachweises. Dies kann auf der Seite des Ortes oder der Seite der Quelle erledigt werden. Wenn der Ort bzw. die Quelle bereits in den Lesezeichen enthalten ist, kann der Ort bzw. die Quelle schnell über diese Lesezeichen ausgewählt werden. Die restlichen Daten des Nachweises können aus der Mitteilung übernommen werden. Ggf. kann nach Eintragen des Nachweises auch ein Belegbild für den neuen Eintrag hochgeladen werden (Knopf in der Zeile des Nachweises).

Prüfen von neuen Nachweisen

siehe Abschnitt „Redaktionssystem” oben.

Help

Contents

  1. Help for unregistered users
  2. Help for registered users
  3. Help for editors

Help for unregistered users

As an unregistered user you can use the system for information purposes and for research. Most functions are accessible via the menu.

Restrictions

The following restrictions apply for unregistered users:

There are two ways to add new data:

  1. You can register with the system and enter new data. This method is recommended if you want to add a large amount of data or if you add data regularly.
  2. You can send a message to the editors, containing all necessary data. The editors will then add the data. This method is recommended if you only want to add single records or only want to add data occasionaly.

Help for registered users

As a registered user you can use the system for information purposes and for research, and you can add new data yourself. Most functions are accessible via the menu.

Restrictions

The following restrictions apply for registered users:

Record data

Species records can not the duplicates. The combination of the following record fields must be unique:

The system does not allow to add two records with the same combination of the above data fields. If you have two or more such records, add up the number of specimens and use the result in your record.

The maturity state should correspond with the record date. For example, if you collect a specimen in an immature state, raise it to maturity, and then identify the species, the record should contain the collection date as record date and the maturity state “immature”. You should add the date of maturity to the comments to document that the identification was based on the adult individual.

When the precise collection date is known, leave empty the second (end) date field. If the date is not known precisely, use the start date and end date of the range (e.g. date of setting up a trap, and date of emptying the trap). If the date is known even less precisely, use the dates of the possible range (e.g. first and last day of month).

You can upload images for each record with the icon. These images may help the editors verifying the identification.

Bookmarks

Registered users have the possibility to bookmark locations, species, families, record sources and biotope types. This can be done by clicking on the icon. A set bookmark is displayed as . All bookmarks are listed on the dashboard.

Whenever a location, species, family, record source or biotope type needs to be selected in a form, you can use the button to make the selection. You can then select from your bookmarked items instead of the very long list of all items of that type.

There's a user setting that controls whether for items created by yourself a bookmark is added automatically.

Help for editors

For editors most restrictions that apply for registered users are lifted. A number of extended functions are available.

Editorial system

New records added by registered users are initially not visible for the public. They first have to be checked by an editor before they are approved for public display.

When a user adds a record it is assigned to an editor for approval, depending on the order of the recorded species and on the country and region of the location. This assignment is configured by the administrator and then happens automatically. Editors are notified of new assigned records by e-mail, as long as they have not disabled this feature in their user settings.

Assigned unchecked records are listed on the dashboard. They can then be approved (marked as plausible) from there or directly from the source page or location page. In case of questions an e-mail can be sent by the editor to the originating user.

Using the icons you can view the images uploaded for individual records.

Alternatively, unchecked records can be assigned to a different editor or to all editors.

Messaging system

Users can send messages to the editors. These messages can be read by all editors (see menu).

When an editor wants to handle a message, he/she can claim the message using the button. Other editors then cannot claim the message, and it's visible that the message is already handled. This avoids the situation that two editors handle the same message.

Using the button the editor can give up handling the message, and it's given back to all the editors.

When the message was handled, it can be marked completed using the button , while adding an optional comment.

While a message is processed the sender is notified by e-mail about status updates, as long as they have not disabled this feature in their user settings.

Typical workflow

Adding a new single record

When a single new record is reported (e. g. via the messaging system, see above), the editor typically handles it in the following way:

  1. Check if there is already a suitable source entry for the new record, by using the search function in the list of sources. A new source may have to be created, using a source title of “Reports by <name>, <location>”. It's recommended to also add the new source to the bookmarks, if you have not enabled the user setting “Auto-bookmark”, in which case this would be done automatically.
  2. Check if there is already a suitable location entry for the record. Again, use the search function in the list of locations. For well-defined locations (e. g. nature conservation areas, TKs) you may use an existing location. Otherwise you should create a new location. While doing so you can search for the address on the map, or you can use coordinates provided by the reporter.
  3. Add the record. This can be done on the page of the source or on the page of the location. When the source or location is already in your bookmarks, you can use the bookmarks to quickly select the item. The other record data are taken from the report. If there is a picture sent with the report, it can be uploaded afterwards (use the button in the row of the new record).

Checking new records

see section “Editorial system” above.