Alle Quellen, Suche nach Quellen

Für die Erstellung der vorliegenden Nachweiskarten wurden im Wesentlichen zwei Arten von Datenquellen verwendet:

  1. öffentlich zugängliche Literatur sowie unveröffentlichte Gutachten und Arbeiten aus dem Hochschulbereich,
  2. private Sammlungen und private faunistische Datenbanken.

Die Sichtung der faunistischen Literatur ist lediglich für Nordrhein-Westfalen (Bearbeiter: Dr. Martin Kreuels) und Rheinland-Pfalz (Bearbeiter: Annette Lehna u. Horst Krummenauer) nahezu abgeschlossen. Im Jahre 2003 wurde die Sichtung des Arachnida-Materials in Baden-Württemberg (Bearbeiter: D. Nährig, K.-H. Harms, J. Kiechle und J. Spelda) abgeschlossen.

Im übrigen Bundesgebiet dürfte der Erfassungsstand noch unter 50% liegen.

Den Personen, die uns Daten aus ihren Sammlungen und Datenbanken überließen, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

3 Quellen:

Doer D (2000): Die epigäische Spinnenfauna (Arachnida: Araneae) verschiedener Sukzessionsstadien auf Industriebrachen im Landschaftspark Duisburg-Nord.Diplomarbeit Universität Münster: 92 S., 38 S. Anhang 
Doer D (2000): Zum Vorkommen der Plattbauchspinne Callilepis nocturna (Linnaeus, 1758) (Araneae: Gnaphosidae) in NRW.Natur und Heimat 60 (3): 83–87 
Doer D & Rauert L (1997): Angaben zur Ökologie und Aktivitätsabundanz der Wolfspinnen (Lycosidae); in: Mattes H, Kreuels M, Tumbrinck J, Sudfeldt C & Peterskeit F (Hrsg.): Projektbericht "Rieselfelder 1997". Münster: 74–93

All sources, search for source

For this present recording scheme we basically used two kinds of data sources:

  1. publicly available publications and unpublished survey reports and academic papers, and
  2. private collections and private faunistic databases.

The review of faunistic publications is nearly complete only for Nord Rhine-Westphalia (reviewed by Dr. Martin Kreuels) und Rhineland-Palatinate (reviewed by Annette Lehna and Horst Krummenauer). In 2003 the review of material for Baden-Württemberg was completed (reviewed by D. Nährig, K.-H. Harms, J. Kiechle und J. Spelda).

For the rest of Germany the percentage of reviewed literature is probably below 50%.

We like to take this opportunity to thank all persons who provided data from their collections and databases!

3 sources:

Doer D (2000): Die epigäische Spinnenfauna (Arachnida: Araneae) verschiedener Sukzessionsstadien auf Industriebrachen im Landschaftspark Duisburg-Nord.Diplomarbeit Universität Münster: 92 S., 38 S. Anhang 
Doer D (2000): Zum Vorkommen der Plattbauchspinne Callilepis nocturna (Linnaeus, 1758) (Araneae: Gnaphosidae) in NRW.Natur und Heimat 60 (3): 83–87 
Doer D & Rauert L (1997): Angaben zur Ökologie und Aktivitätsabundanz der Wolfspinnen (Lycosidae); in: Mattes H, Kreuels M, Tumbrinck J, Sudfeldt C & Peterskeit F (Hrsg.): Projektbericht "Rieselfelder 1997". Münster: 74–93