Alle Quellen, Suche nach Quellen

Für die Erstellung der vorliegenden Nachweiskarten wurden im Wesentlichen zwei Arten von Datenquellen verwendet:

  1. öffentlich zugängliche Literatur sowie unveröffentlichte Gutachten und Arbeiten aus dem Hochschulbereich,
  2. private Sammlungen und private faunistische Datenbanken.

Die Sichtung der faunistischen Literatur ist lediglich für Nordrhein-Westfalen (Bearbeiter: Dr. Martin Kreuels) und Rheinland-Pfalz (Bearbeiter: Annette Lehna u. Horst Krummenauer) nahezu abgeschlossen. Im Jahre 2003 wurde die Sichtung des Arachnida-Materials in Baden-Württemberg (Bearbeiter: D. Nährig, K.-H. Harms, J. Kiechle und J. Spelda) abgeschlossen.

Im übrigen Bundesgebiet dürfte der Erfassungsstand noch unter 50% liegen.

Den Personen, die uns Daten aus ihren Sammlungen und Datenbanken überließen, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

4 Quellen:

Fabian B (2003): Zur Spinnenfauna von 6 ausgewählten FND/GLB-Flächen der Stadt Jena. - Gutachten im Auftrag der Stadt Jena. 
Köhler G & Fabian B (2007): Zwei bemerkenswerte Spinnenarten (Araneae) für Thüringen: Frontinella frutetorum (C. L. Koch, 1834) (Linyphiidae) und Hyptiotes paradoxus (C. L. Koch, 1834) (Uloboridae).Thüringer Faunistische Abhandlungen 12: 115–120 
Köhler G & Fabian B (2009): Der Ameisenjäger Zodarion rubidum Simon, 1914 auf Uranerzbergbauhalden um Ronneburg/Ostthüringen (Araneaea: Zodariidae).Thüringer Faunistische Abhandlungen 14: 93–102 
Köhler G, Pfeiffer S & Fabian B (2011): Zur Arthropodenfauna des aufgelassenen Kalksteinbruchs am Mönchsberg (Jena/Thüringen): Webspinnen (Araneae), Wanzen und Käfer (Insecta: Heteroptera et Coleoptera).Thüringer Faunistische Abhandlungen 16: 85–96

All sources, search for source

For this present recording scheme we basically used two kinds of data sources:

  1. publicly available publications and unpublished survey reports and academic papers, and
  2. private collections and private faunistic databases.

The review of faunistic publications is nearly complete only for Nord Rhine-Westphalia (reviewed by Dr. Martin Kreuels) und Rhineland-Palatinate (reviewed by Annette Lehna and Horst Krummenauer). In 2003 the review of material for Baden-Württemberg was completed (reviewed by D. Nährig, K.-H. Harms, J. Kiechle und J. Spelda).

For the rest of Germany the percentage of reviewed literature is probably below 50%.

We like to take this opportunity to thank all persons who provided data from their collections and databases!

4 sources:

Fabian B (2003): Zur Spinnenfauna von 6 ausgewählten FND/GLB-Flächen der Stadt Jena. - Gutachten im Auftrag der Stadt Jena. 
Köhler G & Fabian B (2007): Zwei bemerkenswerte Spinnenarten (Araneae) für Thüringen: Frontinella frutetorum (C. L. Koch, 1834) (Linyphiidae) und Hyptiotes paradoxus (C. L. Koch, 1834) (Uloboridae).Thüringer Faunistische Abhandlungen 12: 115–120 
Köhler G & Fabian B (2009): Der Ameisenjäger Zodarion rubidum Simon, 1914 auf Uranerzbergbauhalden um Ronneburg/Ostthüringen (Araneaea: Zodariidae).Thüringer Faunistische Abhandlungen 14: 93–102 
Köhler G, Pfeiffer S & Fabian B (2011): Zur Arthropodenfauna des aufgelassenen Kalksteinbruchs am Mönchsberg (Jena/Thüringen): Webspinnen (Araneae), Wanzen und Käfer (Insecta: Heteroptera et Coleoptera).Thüringer Faunistische Abhandlungen 16: 85–96