Alle Quellen, Suche nach Quellen

Für die Erstellung der vorliegenden Nachweiskarten wurden im Wesentlichen zwei Arten von Datenquellen verwendet:

  1. öffentlich zugängliche Literatur sowie unveröffentlichte Gutachten und Arbeiten aus dem Hochschulbereich,
  2. private Sammlungen und private faunistische Datenbanken.

Die Sichtung der faunistischen Literatur ist lediglich für Nordrhein-Westfalen (Bearbeiter: Dr. Martin Kreuels) und Rheinland-Pfalz (Bearbeiter: Annette Lehna u. Horst Krummenauer) nahezu abgeschlossen. Im Jahre 2003 wurde die Sichtung des Arachnida-Materials in Baden-Württemberg (Bearbeiter: D. Nährig, K.-H. Harms, J. Kiechle und J. Spelda) abgeschlossen.

Im übrigen Bundesgebiet dürfte der Erfassungsstand noch unter 50% liegen.

Den Personen, die uns Daten aus ihren Sammlungen und Datenbanken überließen, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

3 Quellen:

Baumann T, Blick T, Foeckler F & Schleuter M (1992): Erstnachweis von Astrobunus laevipes und Nemastoma dentigerum in Bayern (Opiliones: Phalangiidae, Nemastomatidae).Arachnologische Mitteilungen 3: 58–61; DOI: 10.5431/aramit0305 
Blick T (1991, unpubliziert): Spinnen vom Mainufer bei Klingenberg (z.T. publ. in Baumann T, Blick T, Foeckler F & Schleuter M (1992)). 
Lang A, Klein M, Foeckler F & Schleuter M (1994): On a recent record of Astrobunus laevipes and Nemastoma dentigerum in Bavaria, Germany (Opiliones: Phalangiidae, Nemastomatidae).Boll. Acc. Gioenia Sci. Nat., Catania 26 (345) (1993): 227–235

All sources, search for source

For this present recording scheme we basically used two kinds of data sources:

  1. publicly available publications and unpublished survey reports and academic papers, and
  2. private collections and private faunistic databases.

The review of faunistic publications is nearly complete only for Nord Rhine-Westphalia (reviewed by Dr. Martin Kreuels) und Rhineland-Palatinate (reviewed by Annette Lehna and Horst Krummenauer). In 2003 the review of material for Baden-Württemberg was completed (reviewed by D. Nährig, K.-H. Harms, J. Kiechle und J. Spelda).

For the rest of Germany the percentage of reviewed literature is probably below 50%.

We like to take this opportunity to thank all persons who provided data from their collections and databases!

3 sources:

Baumann T, Blick T, Foeckler F & Schleuter M (1992): Erstnachweis von Astrobunus laevipes und Nemastoma dentigerum in Bayern (Opiliones: Phalangiidae, Nemastomatidae).Arachnologische Mitteilungen 3: 58–61; DOI: 10.5431/aramit0305 
Blick T (1991, unpublished): Spinnen vom Mainufer bei Klingenberg (z.T. publ. in Baumann T, Blick T, Foeckler F & Schleuter M (1992)). 
Lang A, Klein M, Foeckler F & Schleuter M (1994): On a recent record of Astrobunus laevipes and Nemastoma dentigerum in Bavaria, Germany (Opiliones: Phalangiidae, Nemastomatidae).Boll. Acc. Gioenia Sci. Nat., Catania 26 (345) (1993): 227–235