Implausible records

The following records are marked as implausible. They are not displayed on the distribution maps.

Total: 131 records.

Araneae

Agelenidae, Funnelweb spiders

Coelotes solitarius L. Koch, 1868 valid at Niedaltdorf (TK 25 no. 6605) from Sammlung bzw. Datenbank Aloysius Staudt, Schmelz/Saarland  1992-08-06–1992-08-28: Steinbruch - vegetationsarm - verbuschte Abraumhalde - 1 Falle; in DE ausschließlich alpine Art!; in DE ausschließlich (ost)alpin
Tegenaria parietina (Fourcroy, 1785) valid at Berlin Mahlsdorf (TK 25 no. 3447) from Beobachtung von Janine Kupfernagel, Magdeburg  2017-05-08

2 species in the family.

Amaurobiidae, Laceweb spiders

Amaurobius obustus L. Koch, 1868 valid at TK 25 Nr. 5118: Marburg from Wiehle H (1953)  1757–1899: Sammlung Zimmermann (durch Braun 1960 nicht belegt), in "Nassau", Marburg ist nicht konkret angegeben
Amaurobius obustus L. Koch, 1868 valid at TK 25 Nr. 5208: Bonn from Wiehle H (1953)  1757–1899: Sammlung Bertkau, "Rheinprovinz" (durch Braun 1960 nicht belegt)
Amaurobius pallidus L. Koch, 1868 valid at TK 25 Nr. 5308: Bonn-Bad Godesberg from Wiehle H (1953)  1950–1953: Bösenberg: bei Pforzheim und bei Beul am Rhein

2 species in the family.

Araneidae, Orbweb spiders

Agalenatea redii (Scopoli, 1763) valid at TK 25 Nr. 4605: Krefeld from Casemir H (1976)  1980–1989: falsch zugeordnet
Araneus diadematus Clerck, 1757 valid at TK 25 Nr. 4605: Krefeld from Casemir H (1976)  1980–1989: falsch zugeordnet
Araneus grossus (C. L. Koch, 1844) valid at Flur Barnstädt (TK 25 no. 4635) from Volkmar C et al. (1994)  1991: Fehlbestimmung?
Araneus grossus (C. L. Koch, 1844) valid at Flur Peißen (TK 25 no. 4538) from Volkmar C et al. (1994)  1991–1993: Fehlbestimmung?
Araneus marmoreus Clerck, 1757 valid at TK 25 Nr. 4605: Krefeld from Casemir H (1976)  1980–1989: falsch zugeordnet
Araneus quadratus Clerck, 1757 valid at TK 25 Nr. 4605: Krefeld from Casemir H (1976)  1980–1989: falsch zugeordnet
Araneus sturmi (Hahn, 1831) valid at TK 25 Nr. 4605: Krefeld from Casemir H (1976)  1980–1989: falsch zugeordnet
Araniella cucurbitina (Clerck, 1757) valid at TK 25 Nr. 4605: Krefeld from Casemir H (1976)  1980–1989: falsch zugeordnet
Araniella displicata (Hentz, 1847) valid at TK 25 Nr. 5930: Ebern from Fundmeldungen von Justus Vogt, Ebern/Ufr. (mit Fotobeleg in insektenfotos.de/forum/)  2010-01-01–2016-07-11: geprüft: Hypsosinga sp.
Araniella opisthographa (Kulczyński, 1905) valid at TK 25 Nr. 5208: Bonn from Bösenberg W (1901)  1852–1899: erst 1905 beschrieben
Larinioides cornutus (Clerck, 1757) valid at TK 25 Nr. 4605: Krefeld from Casemir H (1976)  1980–1989: falsch zugeordnet
Larinioides patagiatus (Clerck, 1757) valid at TK 25 Nr. 4605: Krefeld from Casemir H (1976)  1980–1989: falsch zugeordnet
Larinioides suspicax (O. Pickard-Cambridge, 1876) valid at TK 25 Nr. 4107: Borken from Peus F (1928)  1900–1928: gesicherte Nachweise nur an der Donau
Leviellus kochi (Thorell, 1870) valid at Winneburg bei Cochem (TK 25 no. 5808) from Förster A & Bertkau P (1883)  1883-08-01–1883-09-30: südeuropäische Art, Verwechslung?
Neoscona adianta (Walckenaer, 1802) valid at TK 25 Nr. 5930: Ebern from Fundmeldungen von Justus Vogt, Ebern/Ufr. (mit Fotobeleg in insektenfotos.de/forum/)  2010-01-01–2016-07-11: geprüft: verm. Aculepeira ceropegia, nicht sicher bestimmbar
Singa aussereri Thorell, 1873 valid at bei Aachen (TK 25 no. 5202) from Förster A & Bertkau P (1883)  1857–1860: südwestliche Art, Fehlbestimmung?

15 species in the family.

Cheiracanthiidae

Cheiracanthium punctorium (Villers, 1789) valid at Schelinger Höhe im Kaiserstuhl (TK 25 no. 7812) from Fundmeldungen von Pörli Won  2020-06-01: Nach Foto nicht sicher zu bestimmen, ob wirklich C. punctorium, ohne Beleg!

1 species in the family.

Clubionidae, Sac spiders

Clubiona pseudoneglecta Wunderlich, 1994 valid at Badberg_K05 (TK 25 no. 7912) from Taxonomische Belegsammlung des Staatlichen Museums für Naturkunde Karlsruhe (Belegsammlung SMNK-ARA)  2005-06-13: Tier in Sammlung nicht mehr vorhanden

1 species in the family.

Cybaeidae, Soft spiders

Tuberta maerens (O. Pickard-Cambridge, 1863) valid at TK 25 Nr. 5308: Bonn-Bad Godesberg from Wiehle H (1937)  1900–1937: nicht in Quelle
Tuberta mirabilis (Thorell, 1871) valid at TK 25 Nr. 5208: Bonn from Dahl M (1937)  1900–1937: kein Material lt. Dahl, M. (1937)

2 species in the family.

Dysderidae, Woodlouse spiders

Dysdera crocata C. L. Koch, 1838 valid at Gustav-Adolf-Straße, 13086 Berlin (TK 25 no. 3446) from Fundmeldungen von Sina Timm, Brandis  2017-08-14: Eine sichere Bestimmung anhand des Fotos ist nicht möglich.

1 species in the family.

Gnaphosidae, Ground spiders

Drassodes lapidosus (Walckenaer, 1802) valid at TK 25 Nr. 4849: Radeberg from Fundmeldungen von Tilmann Adler, Radeberg  2013-09-15: https://www.naturgucker.de/?bild=716848383 ; eher Clubiona sp.
Haplodrassus soerenseni (Strand, 1900) valid at TK 25 Nr. 7720: Albstadt from Bauchhenß E (1988)  1980–1988: Ort stimmt nicht
Micaria albovittata (Lucas, 1846) valid at „Norder-Heidetal" und „Jens- Long-Tal" (TK 25 no. 0916) from Czech-Tiburtius T (1992)  1984-05-01–1984-08-31: verm. Fehlbestimmung
Micaria albovittata (Lucas, 1846) valid at Graudünen, Ellenbogen, Sylt (TK 25 no. 0916) from Götze W (1992)  1983-04-15–1984-10-01: verm. Fehlbestimmung
Micaria albovittata (Lucas, 1846) valid at Salzwiesen, Ellenbogen, Sylt (TK 25 no. 0916) from Götze W (1992)  1983-04-15–1984-10-01: verm. Fehlbestimmung
Micaria dives (Lucas, 1846) valid at TK 25 Nr. 4148: Luckau from Wiehle H (1961)  1950–1959: Ort passt nicht
Scotophaeus blackwalli (Thorell, 1871) valid at Klinikum Chemnitz (TK 25 no. 5143) from Fundmeldungen von Rhett Wolff, Senftenberg/Lausitz  2017-11-07: Absicherung durch Genitalmorphologie steht aus, s. Email vom 11.08.2020
Scotophaeus quadripunctatus (Linnaeus, 1758) valid at Waldrand bei Reifenstein (TK 25 no. 4628) from Fundmeldungen von Arne Willenberg  2017-04-01: https://forum.arages.de/index.php?topic=22601.msg137453#msg137453

6 species in the family.

Linyphiidae, Money spiders

Acartauchenius scurrilis (O. Pickard-Cambridge, 1873) valid at TK 25 Nr. 4931: Walschleben from Albrecht C (2002)  2000–2002
Agyneta arietans (O. Pickard-Cambridge, 1873) valid at TK 25 Nr. 4931: Walschleben from Albrecht C (2002)  2000–2002
Agyneta equestris (L. Koch, 1881) valid at TK 25 Nr. 4931: Walschleben from Albrecht C (2002)  2000–2002
Agyneta gulosa (L. Koch, 1869) valid at Fischbeker Heide (TK 25 no. 2525) from Lisken-Kleinmans A (1998)  1992-04-22–1993-10-06: Gebirgsart, Fehlbestimmung?
Anguliphantes angulipalpis (Westring, 1851) valid at TK 25 Nr. 7217: Wildbad im Schwarzwald from Wunderlich J (1974)  1970–1974: nicht in Quelle genannt, falsch zugeordnet?
Anguliphantes angulipalpis (Westring, 1851) valid at TK 25 Nr. 7817: Rottweil from Wunderlich J (1974)  1970–1974: nicht in Quelle genannt, falsch zugeordnet?
Anguliphantes angulipalpis (Westring, 1851) valid at TK 25 Nr. 7917: Villingen-Schwenningen-Ost from Wunderlich J (1974)  1970–1974: nicht in Quelle genannt, falsch zugeordnet?
Araeoncus humilis (Blackwall, 1841) valid at TK 25 Nr. 6123: Marktheidenfeld from Ökologische Arbeitsgemeinschaft Würzburg (ÖAW) (1999, unpublished)  2000–2009: falsch zugeordnet
Centromerus obscurus Bösenberg, 1902 valid at TK 25 Nr. 7118: Pforzheim-Süd from Bösenberg W (1902)  1852–1899: Verwechslung?
Collinsia holmgreni (Thorell, 1871) valid at Ehem. Braunkohletagebau Gombeth (TK 25 no. 4921) from Schroer S (2009)  1998-05-20–1998-10-22: nicht plausibel, Nachfrage an den Autor von TB geschickt am 3.10.20
Diplocephalus protuberans (O. Pickard-Cambridge, 1875) valid at TK 25 Nr. 4931: Walschleben from Albrecht C (2002)  2000–2002
Frontinellina frutetorum (C. L. Koch, 1835) valid at TK 25 Nr. 2425: Hamburg from Bösenberg W (1901)  1852–1899: Verwechslung?
Glyphesis servulus (Simon, 1881) valid at TK 25 Nr. 5309: Königswinter from Hugenschütt V (1997)  2015-04-14: falsch zugeordnet
Hybocoptus corrugis (O. Pickard-Cambridge, 1875) valid at Belauer See, Reservat (TK 25 no. 1927) from Riecken U (1991)  1984-04-30–1984-10-13: Fehlbestimmung?
Hybocoptus corrugis (O. Pickard-Cambridge, 1875) valid at Hülser Bruch, Krefeld (TK 25 no. 4605) from Casemir H (1955)  1954: Fehlbestimmung?
Improphantes decolor (Westring, 1861) valid at TK 25 Nr. 6532: Nürnberg from Koch L (1877)  1852–1877: Grütz, Glaishammer, Falznerweiher; nordöstliche Art, verm. Verwechslung
Improphantes decolor (Westring, 1861) valid at TK 25 Nr. 6533: Röthenbach an der Pegnitz from Koch L (1877)  1852–1877: Röthenbach; nordöstliche Art, verm. Verwechslung
Improphantes decolor (Westring, 1861) valid at TK 25 Nr. 6534: Happurg from Koch L (1877)  1852–1877: Happurg; nordöstliche Art, verm. Verwechslung
Incestophantes annulatus (Kulczyński, 1882) valid at TK 25 Nr. 5308: Bonn-Bad Godesberg from Bösenberg W (1901)  1852–1899: Verwechslung?
Lepthyphantes notabilis Kulczyński, 1887 valid at TK 25 Nr. 4931: Walschleben from Albrecht C (2002)  2000–2002
Linyphia triangularis (Clerck, 1757) valid at TK 25 Nr. 6123: Marktheidenfeld from Ökologische Arbeitsgemeinschaft Würzburg (ÖAW) (1999, unpublished)  2000–2009: falsch zugeordnet
Mecynargus morulus (O. Pickard-Cambridge, 1873) valid at Belauer See, Röhricht II (TK 25 no. 1927) from Riecken U (1991)  1984-05-26–1984-10-13: Fehlbestimmung?
Monocephalus fuscipes (Blackwall, 1836) valid at TK 25 Nr. 4640: Leipzig (Ost) from Geiler H (1963)  1960–1963: westliche Art
Mughiphantes mughi (Fickert, 1875) valid at TK 25 Nr. 4603: Nettetal from Poppe S (1994)  1990–1994: Beleg bisher nicht überprüft, aber vorläufig als unwahrscheinlich gewertet
Mughiphantes mughi (Fickert, 1875) valid at Höhle im Lückenhügel (Ky3) (TK 25 no. 4632) from Eckert R & Moritz M (1998)  1988-04-01–1991-04-30: Alpen/Moorart, Fehlbestimmung?
Mughiphantes mughi (Fickert, 1875) valid at TK 25 Nr. 4324: Hardegsen from Joger HG (1997)  1987–1990: Beleg bisher nicht überprüft, aber vorläufig als unwahrscheinlich gewertet
Mughiphantes mughi (Fickert, 1875) valid at TK 25 Nr. 5807: Gillenfeld from Casemir H (1955)  1950–1955: Beleg bisher nicht überprüft, aber vorläufig als unwahrscheinlich gewertet
Oedothorax agrestis (Blackwall, 1853) valid at TK 25 Nr. 5405: Mechernich from Albrecht C (2002)  2000–2002
Oedothorax retusus (Westring, 1851) valid at TK 25 Nr. 5308: Bonn-Bad Godesberg from Teichmann B (1997)  1990–1997: Ort passt nicht
Panamomops inconspicuus (Miller & Valesova, 1964) valid at TK 25 Nr. 4931: Walschleben from Albrecht C (2002)  2000–2002
Panamomops sulcifrons (Wider, 1834) valid at Fichtenwald ohne Krautschicht im Sachsenwald (TK 25 no. 2428) from Irmler U & Heydemann B (1988)  1984–1985: verm. Fehlbestimmung
Pelecopsis mengei (Simon, 1884) valid at südöstlich Göttin (TK 25 no. 2430) from Sammlung bzw. Datenbank Martin Lemke, Lübeck  2018-03-11: Biotop zu trocken
Pelecopsis mengei (Simon, 1884) valid at südöstlich Gartow (TK 25 no. 3035) from Sammlung bzw. Datenbank Martin Lemke, Lübeck  2017-04-20: Biotop zu trocken; ZFMK hat nicht sequzenziert
Porrhomma rosenhaueri (L. Koch, 1872) valid at TK 25 Nr. 4335: Hettstedt from Albrecht C (2002)  2000–2002
Porrhomma rosenhaueri (L. Koch, 1872) valid at TK 25 Nr. 4931: Walschleben from Albrecht C (2002)  2000–2002
Porrhomma rosenhaueri (L. Koch, 1872) valid at TK 25 Nr. 4931: Walschleben from Albrecht C (2002)  2000–2002
Porrhomma rosenhaueri (L. Koch, 1872) valid at TK 25 Nr. 5405: Mechernich from Albrecht C (2002)  2000–2002
Prinerigone vagans (Audouin, 1826) valid at TK 25 Nr. 6123: Marktheidenfeld from Ökologische Arbeitsgemeinschaft Würzburg (ÖAW) (1999, unpublished)  2000–2009: falsch zugeordnet
Sintula corniger (Blackwall, 1856) valid at TK 25 Nr. 8311: Lörrach from Wiehle H (1961)  1900–1949: Ort passt nicht
Walckenaeria clavicornis (Emerton, 1882) valid at TK 25 Nr. 6015: Mainz from Weber M (1999)  1993-09-01–1994-08-31: Fehlbestimmung?

28 species in the family.

Liocranidae, Running foliage spiders

Agroeca inopina O. Pickard-Cambridge, 1886 valid at Hochmoor "Große Angelkuhle" (TK 25 no. 2716) from Andreeßen B (1993)  1990-05-02–1990-09-28: Fehlbestimmung?
Agroeca inopina O. Pickard-Cambridge, 1886 valid at Hochmoor "Große Angelkuhle" (TK 25 no. 2716) from Andreeßen B (1993)  1990-05-02–1990-09-28: Fehlbestimmung?
Liocranoeca striata (Kulczyński, 1882) valid at Stillgelegter Kalksteinbruch bei Heiligenstadt (TK 25 no. 4627) from Fundmeldungen von Arne Willenberg  2017-04-08: https://forum.arages.de/index.php?topic=22612.msg137528#msg137528

2 species in the family.

Lycosidae, Wolf spiders

Alopecosa aculeata (Clerck, 1757) valid at OL/Kobbedünen, Borkum (TK 25 no. 2306) from Sylvia Voß (unpublished)  2013-01-01–2017-10-31: Art bisher nicht in Niederlande, Belgien, sehr isolierter Nachweis, genitale Nachbestimmung erforderlich
Alopecosa mariae (Dahl, 1908) valid at Bausenberg (Brohltal, östliche Vulkaneifel) (TK 25 no. 5509) from Casemir H (1975)  1960–1969: s. Buchar & Thaler 2004
Alopecosa mariae (Dahl, 1908) valid at TK 25 Nr. 5923: Rieneck from Braun R (1960)  1950–1959: s. Buchar & Thaler 2004
Alopecosa mariae (Dahl, 1908) valid at TK 25 Nr. 3246: Wandlitz from Platen R , Broen B von, Herrmann A, Ratschker UM & Sacher P (1999)  1900–1949: s. Buchar & Thaler 2004
Alopecosa mariae (Dahl, 1908) valid at TK 25 Nr. 6838: Regenstauf from Dahl F (1908)  1900–1908: s. Buchar & Thaler 2004
Pardosa proxima (C. L. Koch, 1847) valid at TK 25 Nr. 6937: Laaber from Sammlung bzw. Datenbank Jörg Spelda  2000–2009
Pardosa tenuipes L. Koch, 1882 valid at Belauer See, Röhricht I (TK 25 no. 1927) from Riecken U (1991)  1984-05-26–1984-10-13: sub P. proxima; s. Isaia et al. 2018; Belege nicht mehr vorhanden (TB hatte nachgefragt); unwahrscheinlich, wohl Fehlbestimmung
Piratula uliginosa (Thorell, 1856) valid at Mellum (TK 25 no. 2214) from Schultz W (1988)  1986: Fehlbestimmung?
Trochosa robusta (Simon, 1876) valid at TK 25 Nr. 8331: Bayersoien from Sammlung bzw. Datenbank Jörg Spelda  2010-01-01–2016-07-11
Trochosa robusta (Simon, 1876) valid at Insel Rügen, Lietzow, Steilufer am Kleinen Jasmunder Bodden (TK 25 no. 1547) from Wieser S (1967)  1960–1967

6 species in the family.

Philodromidae, Running crab spiders

Philodromus aureolus (Clerck, 1757) valid at TK 25 Nr. 2024: Kellinghusen from Fundmeldungen von Barbara Stumme (mit Fotobeleg)  1757–1899: Zeitraum falsch
Philodromus buxi Simon, 1884 valid at Stadbereich Worbis (TK 25 no. 4528) from Fundmeldungen von Arne Willenberg  2017-04-14: https://forum.arages.de/index.php?topic=22648.msg137760#msg137760
Philodromus dispar Walckenaer, 1826 valid at TK 25 Nr. 4202: Kleve from Kreuels M (1998)  1990–1998: Ort falsch
Philodromus poecilus (Thorell, 1872) valid at Eichenwald im Segeberger Forst (TK 25 no. 2026) from Irmler U & Heydemann B (1988)  1984–1985: Fehlt in der Checkliste SH, nachgefragt bei Irmler (wahrscheinlich falsch bestimmt)
Philodromus poecilus (Thorell, 1872) valid at Fichtenwald im Segeberger Forst (TK 25 no. 2026) from Irmler U & Heydemann B (1988)  1984–1985: Fehlt in der Checkliste SH, nachgefragt bei Irmler (wahrscheinlich falsch bestimmt)
Tibellus maritimus (Menge, 1875) valid at TK 25 Nr. 2306: Borkum Nord from Fundmeldungen von Sylvia Voß (mit Fotobeleg in Spinnen-Forum.de)  2010-01-01–2016-07-11: Keine Genitalbilder auf Spinnen-Forum.de
Tibellus maritimus (Menge, 1875) valid at TK 25 Nr. 3744: Wildenbruch i.d. Mark from Fundmeldungen von Sylvia Voß (mit Fotobeleg in Spinnen-Forum.de)  2010-01-01–2016-07-11: Keine Genitalbilder auf Spinnen-Forum.de

5 species in the family.

Pholcidae, Cellar spiders

Pholcus phalangioides (Fuesslin, 1775) valid at TK 25 Nr. 2024: Kellinghusen from Fundmeldungen von Barbara Stumme (mit Fotobeleg)  1757–1899: Zeitraum falsch

1 species in the family.

Salticidae, Jumping spiders

Attulus rupicola (C. L. Koch, 1837) valid at TK 25 Nr. 4437: Halle/Saale (Nord) from Al Hussein IA (2000)  1990–1999: unwahrscheinlich, muss bestätigt werden
Attulus rupicola (C. L. Koch, 1837) valid at TK 25 Nr. 4442: Mockrehna from Tolke D (1996, unpublished)  1990–1996: unwahrscheinlich, muss bestätigt werden
Attulus rupicola (C. L. Koch, 1837) valid at TK 25 Nr. 5135: Kahla from Auszug aus dem Thüringer Arten-Erfassungsprogramm der TLU Jena, Koordinator: Dr. Frank Fritzlar (Quellen: diverse Gutachten)  1990–1999: unwahrscheinlich, muss bestätigt werden
Attulus rupicola (C. L. Koch, 1837) valid at Flächendenkmal "Saugartenmoor" in der Dresdener Heide (TK 25 no. 4948) from Hiebsch H, Emmrich R & Krause R (1978)  1970–1978
Attulus rupicola (C. L. Koch, 1837) valid at TK 25 Nr. 5915: Wiesbaden from Braun R (1957)  1950–1957: unwahrscheinlich, muss bestätigt werden
Carrhotus xanthogramma (Latreille, 1819) valid at Roter Graben bei Bebenhausen (TK 25 no. 7420) from Fundmeldungen von Thomas S. Lechner, Trostberg  2019-03-23
Evarcha falcata (Clerck, 1757) valid at Flächendenkmal "Saugartenmoor" in der Dresdener Heide (TK 25 no. 4948) from Hiebsch H, Emmrich R & Krause R (1978)  1970–1978: muss bestätigt werden
Heliophanus melinus L. Koch, 1867 valid at Isar, Fluß-km 67 (TK 25 no. 7439) from Plachter H (1986)  1984-04-15–1984-10-05: südeuropäische Art, Verwechslung?
Phlegra fasciata (Hahn, 1826) valid at TK 25 Nr. 2024: Kellinghusen from Fundmeldungen von Barbara Stumme (mit Fotobeleg)  1757–1899: Zeitraum falsch
Pseudicius encarpatus (Walckenaer, 1802) valid at TK 25 Nr. 7540: Vilsbiburg from Hahn CW (1832)  1820–1831: als Salticus tigrinus, Zuordnung zu P.e. aber sehr unsicher, weil nach dem 19. Jh in Bayern nur aus Unterfranken bekannt
Pseudicius encarpatus (Walckenaer, 1802) valid at TK 25 Nr. 7835: München from Hahn CW (1832)  1820–1831: als Salticus tigrinus, Zuordnung zu P.e. aber sehr unsicher, weil nach dem 19. Jh in Bayern nur aus Unterfranken bekannt
Salticus scenicus (Clerck, 1757) valid at TK 25 Nr. 6038: Waldershof from Fundmeldungen von Tilmann Adler, Radeberg  2015-04-10: https://www.naturgucker.de/?bild=-1260188463
Talavera aequipes (O. Pickard-Cambridge, 1871) valid at Heinebrink (TK 25 no. 4526) from Fundmeldungen von Arne Willenberg  2017-03-30: https://forum.arages.de/index.php?topic=22569.msg137230#msg137230
Talavera milleri (Brignoli, 1983) valid at TK 25 Nr. 4931: Walschleben from Albrecht C (2002)  2000–2002

9 species in the family.

Tetragnathidae, Long-jawed orbweb spiders

Metellina mengei (Blackwall, 1870) valid at LSG Hüttertal, Radeberg (TK 25 no. 4849) from Fundmeldungen von Tilmann Adler, Radeberg  2013-08-28: https://www.naturgucker.de/?bild=-549624344; nur anhand der Bilder nicht zu werten

1 species in the family.

Theridiidae, Comb-footed spiders

Dipoena braccata (C. L. Koch, 1841) valid at TK 25 Nr. 7118: Pforzheim-Süd from Wiehle H (1937)  1900–1937: nicht in Quelle
Dipoena torva (Thorell, 1875) valid at TK 25 Nr. 5202: Aachen from Wiehle H (1937)  1900–1937: nicht in Quelle
Parasteatoda tabulata (Levi, 1980) valid at TK 25 Nr. 4931: Walschleben from Albrecht C (2002)  2000–2002
Parasteatoda tepidariorum (C. L. Koch, 1841) valid at TK 25 Nr. 4931: Walschleben from Albrecht C (2002)  2000–2002
Robertus kuehnae Bauchhenss & Uhlenhaut, 1993 valid at TK 25 Nr. 4931: Walschleben from Albrecht C (2002)  2000–2002
Robertus truncorum (L. Koch, 1872) valid at LSG Hakel (TK 25 no. 4133) from Heimer S & Hiebsch H (1982)  1979-03-24–1979-11-25: alpine Art
Robertus truncorum (L. Koch, 1872) valid at LSG Hakel (TK 25 no. 4133) from Heimer S & Hiebsch H (1982)  1979-03-24–1979-11-25: alpine Art
Steatoda bipunctata (Linnaeus, 1758) valid at TK 25 Nr. 4849: Radeberg from Fundmeldungen von Tilmann Adler, Radeberg  2016-10-30: https://www.naturgucker.de/?bild=332159520 ; Araniella sp.
Steatoda bipunctata (Linnaeus, 1758) valid at TK 25 Nr. 4509: Bochum from Blick T (2007, unpublished)  2000–2007: Ort ist nicht stimmig
Steatoda grossa (C. L. Koch, 1838) valid at Bahnhofstraße, Saal an der Donau (TK 25 no. 7037) from Fundmeldungen von Pörli Won  2019-09: Bestimmung nicht sicher
Steatoda nobilis (Thorell, 1875) valid at TK 25 Nr. 3346: Schönerlinde from Fundmeldungen von Jonathan Neumann, Berlin (mit Fotobeleg in Spinnen-forum.de)  2010-01-01–2016-07-11
Steatoda nobilis (Thorell, 1875) valid at TK 25 Nr. 3445: Berlin-Spandau from Fundmeldungen von Jonathan Neumann, Berlin (mit Fotobeleg in Spinnen-forum.de)  2010-01-01–2016-07-11
Steatoda nobilis (Thorell, 1875) valid at TK 25 Nr. 3645: Groß-Beeren from Fundmeldungen von Jonathan Neumann, Berlin (mit Fotobeleg in Spinnen-forum.de)  2010-01-01–2016-07-11
Theridion petraeum L. Koch, 1872 valid at Rheinbrohl (TK 25 no. 5509) from Förster A & Bertkau P (1883)  1880–1883: alpine Art, Verwechslung?

10 species in the family.

Thomisidae, Crab spiders

Cozyptila blackwalli (Simon, 1875) valid at TK 25 Nr. 4931: Walschleben from Albrecht C (2002)  2000–2002
Xysticus cristatus (Clerck, 1757) valid at Sand- und Fünfhufenteich, entlang Orla, Wachau (TK 25 no. 4849) from Fundmeldungen von Tilmann Adler, Radeberg  2017-05-30: https://www.naturgucker.de/?bild=1569577178; nur anhand der Bilder nicht zu werten

2 species in the family, 94 species in the order.

Opiliones

Ischyropsalididae

Ischyropsalis hellwigii hellwigii (Panzer, 1794) valid at TK 25 Nr. 4926: Herleshausen from Sührig A (2008)  2000–2008: Ort ist nicht stimmig

1 species in the family.

Phalangiidae

Oligolophus tridens (C. L. Koch, 1836) valid at Nießaser Berg bei Lauterhofen (TK 25 no. 6635) from Fundmeldungen von Jürgen Guttenberger, Lauterhofen i. d. Opf.  2017-04-25–2017-05-09: Salzlösung
Opilio dinaricus Šilhavý, 1938 valid at TK 25 Nr. 6817: Bruchsal from Sammlung bzw. Datenbank Jörg Spelda  1990–1999: n. bestätigt lt. Schönhofer in Muster et al. 2016 (rote Liste)
Opilio saxatilis C. L. Koch, 1839 valid at Memmert (TK 25 no. 2307) from Schultz W (1988)  1986: Fehlbestimmung?

3 species in the family.

Trogulidae

Trogulus nepaeformis s. l. species group at TK 25 Nr. 6938: Regensburg from Koch CL (1839) 1757–1839: Ort nicht in Quelle genannt

1 species in the family, 5 species in the order.