Atlas der Spinnentiere Europas

Der Atlas der Spinnentiere Europas ist eine unsystematische, aber fortlaufend ergänzte Zusammenstellung von Nachweisen der Spinnentierarten (ohne Milben) mit dem Fokus auf Mitteleuropa (jedoch nicht darauf beschränkt). Diese Seite führt die Nachweiskarten der Arachnologischen Gesellschaft fort, bisher gepflegt von Aloysius Staudt (www.spiderling.de).

Nachgewiesene Spezies
1271
Mind. nachgewiesene Individuen
1039955
Quellen
3331
Orte
9153

(Diese Statistik wird aus Geschwindigkeitsgründen nicht in Echtzeit aktualisiert. Die tatsächlichen Zahlen sind möglicherweise inzwischen andere. Letzte Aktualisierung: 2019-02-17 23:15:08)


Literaturzitat: Arachnologische Gesellschaft (2019): Atlas der Spinnentiere Europas, abgerufen von https://atlas.arages.de am {Datum des Zugriffs}


Für nicht eingeloggte Benutzer werden Orte auf den Karten nur mit eingeschränktem Detailgrad angezeigt. Des Weiteren sind die Druckfunktionen und einige weiterführende Statistiken nicht verfügbar. Mitglieder der Arachnologischen Gesellschaft können sich jederzeit einloggen und die Funktionen des Atlas ohne Einschränkungen nutzen, nachdem sie sich im Mitgliederbereich der Hauptseite registriert haben. Weitere Informationen zur AraGes-Mitgliedschaft finden Sie hier.



Die Taxonomie der Araneae richtet sich nach der des World Spider Catalogs in der jeweils aktuellsten Version, die der kleinen Ordnungen (außer Opiliones und Scorpiones) nach den Katalogen von Mark S. Harvey. Wenn bei einer Spezies aus einer Speziesgruppe nichts angegeben ist, ist immer die Spezies „s. str.” gemeint.

Alle Koordinaten verwenden das Datum WGS84.

Nachweise aus den bisherigen Nachweiskarten sind stark reduziert (i. d. R. nur ein Nachweis pro Jahrzehnt, Quelle, Spezies und Rasterfeld). Desweiteren sind die exakten Fundzeiträume meist nur bis zum Jahrzehnt bekannt. Für einige Quellen konnten die Nachweisdaten auf einen kleineren Zeitraum bis zu einem Jahr korrigiert werden. Nur bei den neuesten Nachweisen ist das Funddatum tagesgenau angegeben oder umfasst nur wenige Tage.

Fundorte aus den vorherigen Nachweiskarten waren nur als TK 25 MTB-Nummer bekannt, d. h. umfassen ein Gebiet von 10×6 Minuten. Nur neuere Fundorte sind geographisch enger eingegrenzt. Alte Nachweise aus dem nicht-deutschen Ausland sind einem „Pseudo”-MTB zugeordnet, d. h. sie liegen in einem rechteckigen Gebiet, dessen Koordinaten aus der MTB-Nummer abgeleitet wurden, auch wenn es das entsprechende TK 25 MTB nicht gibt. Neuere Nachweise können theoretisch weltweit verortet werden, auch außerhalb des Nummernbereichs der TK 25 MTB. Ebenso wurden Fundorte von Altnachweisen zum Teil nachträglich präzisiert.

Zusatzangaben zu Nachweisen wie Sammelmethode, Bestimmungsmethode, Geschlecht, Reife, Biotoptyp, usw. sind in der Regel nur für neueste Nachweise bekannt.

Für die Biotoptypen wird die Klassifikation des EUNIS verwendet (Version von 2007). Die deutsche Übersetzung ist unvollständig und nicht-offiziell. Bei Änderungsvorschlägen bitte eine Mitteilung an die Redaktion schicken.

Auswahl der Familie
oder: Suchen
oder:

Quellen mit kürzlichen Änderungen

Steinwandter M, Ballini S & Rief A (2019): First records of Saitis tauricus (Araneae: Salticidae) from Italy in South Tyrol.Arachnologische Mitteilungen 57: 1–3; DOI: 10.30963/aramit5701 
Bauer T, Feldmeier S, Krehenwinkel H, Wieczorrek C, Reiser N & Breitling R (2019): Steatoda nobilis, a false widow on the rise: a synthesis of past and current distribution trends, s. auch Reiser 2013.NeoBiota 42: 19–43; DOI: 10.3897/neobiota.42.1582 
Fründ H-C, Grabo J, Reinke H-D, Schikora H-B & Schultz W (1994): Verzeichnis der Spinnen (Araneae) des nordwestdeutschen Tieflandes und Schleswig-Holsteins.Arachnologische Mitteilungen 8: 1–46; DOI: 10.5431/aramit0801 
Altmüller R (1998): Ausbreitung der Wespenspinne Argiope bruennichi in Niedersachsen (Arachnida: Araneae).Informationsdienst Naturschutz Niedersachsen 18: 178–181 

RSS Atom

Kürzlich hinzugefügte Quellen

Steinwandter M, Ballini S & Rief A (2019): First records of Saitis tauricus (Araneae: Salticidae) from Italy in South Tyrol.Arachnologische Mitteilungen 57: 1–3; DOI: 10.30963/aramit5701 
Bauer T, Feldmeier S, Krehenwinkel H, Wieczorrek C, Reiser N & Breitling R (2019): Steatoda nobilis, a false widow on the rise: a synthesis of past and current distribution trends, s. auch Reiser 2013.NeoBiota 42: 19–43; DOI: 10.3897/neobiota.42.1582 
Steinwandter M, Haas F, Degasperi G, Kahlen M, Rief A, Ostermann V & Seeber J (2018): Does green manuring positively affect the soil macro-invertebrates in vineyards? A case study from Kaltern/ Caldaro (South Tyrol, Italy).Gredleriana 18: 17–26 
Jäger P (1995): Spinnenaufsammlungen aus Ostösterreich mit vier Erstnachweisen für Österreich.Arachnologische Mitteilungen 9: 12–25; DOI: 10.5431/aramit0902 
Kielhorn K-H (2018): Bemerkenswerte Spinnenfunde aus Berlin.Märkische Entomologische Nachrichten 20 (2): 295–308 
Kreuels M, Buchholz S & Hartmann V (2008): Atlas der Webspinnen Nordrhein-Westfalens, Daten aus Kreuels & Buchholz 2009.Verlag Wolf & Kreuels: 135pp 

RSS Atom

Neuigkeiten

2019-01-31:
Version 1.44:
  • Einschränkungen für nicht angemeldete Benutzer aktiviert.
  • Menü umgestaltet.
  • Manche Fundorte wurden auf Spezieskarten nicht angezeigt.
2019-01-12:
Version 1.43:
  • Einloggen mit Daten des Mitgliederbereichs.
2019-01-09:
Version 1.42:
  • Die Importfunktion merkt sich nun die Spaltenkonfiguration (pro Eingabedatei).
  • Bugfixes
2019-01-05:
Version 1.41:
  • Rasterfelder ohne Nachweise werden nun beim Nachweisstand mit gezählt.
  • Trivialnamen können per Benutzereinstellung ausgeblendet werden.
  • Weitere Default-Kartenausschnitte
2018-12-30:
Version 1.40:
  • Drucken von Karten mit halber Auflösung
  • Möglichkeit, beim Drucken den Zeitraum einzugrenzen

Alle Neuigkeiten anzeigen RSS Atom

Atlas of the European Arachnids

The Atlas of the European Arachnids is an unsystematic but continuously updated collection of records (occurrences) of arachnid species (excluding mites) in central Europe (while not excluding surrounding regions). This site continues the recording scheme of the Arachnologische Gesellschaft, formerly maintained by Aloysius Staudt (www.spiderling.de).

Recorded species
1,602
Min. recorded specimens
3,121,960
Sources
4,972
Locations
37,699

(These statistics are not updated in real-time for performance reasons. The actual numbers may be different. Last update: May 23, 2024, 07:00:11)


Citation: Arachnologische Gesellschaft (2024): Atlas of the European Arachnids, accessed at https://atlas.arages.de on {date of access}


Locations on maps are only displayed with a reduced precision when you are not logged in. Furthermore, the printing functions and advanced statistics are not available. Members of the Arachnologische Gesellschaft can log in at any time and use the Atlas without these restrictions after they have registered for the Members' Area of the main pages. For further information about an AraGes membership see here.



The taxonomy of Araneae on this site follows that of the World Spider Catalog in its latest version, that of the small orders (except Opiliones and Scorpiones) follows the World Arachnida Catalog. If nothing else is specified for a species from a species group, the species “s. str.” is meant.

All geographic coordinates use the WGS84 datum.

Records from the previous recording scheme are strongly reduced (usually only one record per decade, source, species and map grid). Furthermore, the record date is known only as a decade. For some sources the record date was corrected to be precise to a year. Only the latest records carry an exact date or date range spanning only a few days.

Locations from the former recording scheme were only known as a grid number of the topo-map series TK 25 (an “MTB”), i. e. they are only precise to an area of 10×6 minutes. Only the latest records are more precise. Records from outside of Germany are partially associated with a „pseudo”-MTB, i. e. they lie within a rectangular area with coordinates derived from the TK 25 grid number even though this sheet does not actually exist in the series. New records can be localized to any position in the world, also outside the TK 25 series area. Furthermore, some older records were subsequently localized more precisely.

The following grid systems are supported:

Additional record data like collection method, sex, maturity, biotope type, etc. are typically only known for the newest records.

Biotopes are classfied according to the EUNIS (2012 revision).

Select family
or: Search
or:
or: Search for coll./leg./det./vid.

Sources with recent updates

Fritze M-A, Blick T (2016, unpublished): Laufkäfer und Spinnen aus Bodenfallenfängen im Nationalpark Berchtesgaden, Hagengebirge: Wildpalfen und Wildalmriedl 2013–2016.Bericht an das Bayerische Landesamt für Umwelt: 54 S. 
Harry I, Blick T, Muster C (2022, unpublished): Spinnen und Laufkäfer in Hochmooren.Bericht an das Bayerische Landesamt für Umwelt: 51 S. 
Kielhorn K-H (2024): Bemerkenswerte Spinnenfunde aus Sachsen-Anhalt – Teil IV (Arachnida: Araneae).Entomologische Mitteilungen Sachsen-Anhalt 32 (1/2): 71–90 
Kielhorn K-H & Förster T (2024): Checkliste der Spinnen (Araneae) Thüringens.Check-Listen Thüringer Insekten und Spinnentiere 31: 5–30 
Blick T, Schönhofer A, Uhler J, Müller J (2023, unpublished): Spinnen und Weberknechte aus dem "Landklif"-Projekt 2019.Univ. Würzburg, Ökologische Station Fabrikschleichach 

RSS Atom

Recently added sources

Kielhorn K-H (2024): Bemerkenswerte Spinnenfunde aus Sachsen-Anhalt – Teil IV (Arachnida: Araneae).Entomologische Mitteilungen Sachsen-Anhalt 32 (1/2): 71–90 
Kielhorn K-H & Förster T (2024): Checkliste der Spinnen (Araneae) Thüringens.Check-Listen Thüringer Insekten und Spinnentiere 31: 5–30 
Ackermann C (2015): Einfluss von Feldrandstrukturen auf Spinnen in Agrarlandschaften.Masterarbeit an der Universität Koblenz-Landau 
Mestre L, Schirmel J, Hetz J, Kolb S, Pfister SC, Amato M, Sutter L, Jeanneret P, Albrecht M & Entling MH (2018): Both woody and herbaceous semi-natural habitats are essential for spider overwintering in European farmland.Agriculture, Ecosystems and Environment 267: 141–146; DOI: 10.1016/j.agee.2018.08.018 
Wersebeckmann V, Kolb S, Entling MH, Leyer I (2021): Maintaining steep slope viticulture for spider diversity.Global Ecology and Conservation 29: e01727; DOI: 10.1016/j.gecco.2021.e01727 
Schirmel J, Alt M, Rudolph I & Entling MH (2014): Effects of traditional flood irrigation on invertebrates in lowland meadows.PLOS ONE 9: e110854; DOI: 10.1371/journal.pone.0110854 
Bucher R, Andres C, Wedel M, Entling MH & Nickel H (2016): Biodiversity in low-intensity pastures, straw meadows, and fallows of a fen area - a multitrophic comparison.Agriculture, Ecosystems and Environment 234: 58–64; DOI: 10.1016/j.agee.2016.10.015 
Schönhofer A, Stengel E, Müller J (2024, unpublished): Weberknechte 2022 aus dem Projekt "Baumsterben in Bayern 2018-2019: Waldentwicklung und Resilienz".Univ. Würzburg, Ökologische Station Fabrikschleichach 
Blick T, Kriegel P (2024, unpublished): Spinnen aus Stammeklektoren aus den Jahren 2019-2022 aus dem Projekt „Totholz im Steigerwald in Nordbayern“.Univ. Würzburg, Ökologische Station Fabrikschleichach 
Blick T, Stengel E, Müller J (2024, unpublished): Spinnen 2022 aus dem Projekt "Baumsterben in Bayern 2018-2019: Waldentwicklung und Resilienz".Univ. Würzburg, Ökologische Station Fabrikschleichach 
Blick T (2023, unpublished): Spinnen (Araneae) im Projekt „Erfolgreiche Etablierungsstrategien für multifunktionale Agroforstsysteme in trockenen Lagen“.Bericht an die Bayerische Landesanstalt für Wald- und Forstwirtschaft (LWF), Freising: 16 S. 
Blick T, Piko J I, Schuldt A (2024, unpublished): Spinnenklopfproben im unteren Kronenbereich des BIOTREE-FD-Experimentes bei Bechstedt-Wagd, Thüringen, im Jahr 2022.Georg-August-Universität Göttingen und Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 

RSS Atom

Currently processed sources

De Vore-Scribante A (1999): Les pseudoscorpions de la Suisse: étude systématique, faunistique et biogéographique.These, Faculte des Sciences, Université de Genève & Muséum d'histoire naturelle: 314 S.; DOI: 10.13097/archive-ouverte/unige:79720 

New on this site

May 19, 2024:
Version 1.158:
  • Improved login procedure
  • Optimizations
May 11, 2024:
Version 1.157.4:
  • Links to Fauna Europaea are no longer shown (seems to be down permanently).
  • Improved mobile layout.
  • Solved possible log-in problems.
April 23, 2024:
Version 1.157:
  • Species maps now are able to display a layer containing GBIF record locations.
February 22, 2024:
Version 1.156:
  • For species lists and missing species the date of the last record is shown with higher precision.
January 19, 2024:
Version 1.155:
  • Improved layout on mobile devices.
  • Links to "Danish Spiders" are no longer displayed. These pages no longer show distribution maps.

Show all news RSS Atom